Die kirchliche Trauung

Die Liebe zwischen zwei Menschen ist ein Geschenk Gottes. Sie verbindet sie auf ihrem gemeinsamen Lebensweg. Deshalb stehen bei einer evangelischen Trauung die Dankbarkeit für das Geschenk der Liebe und der Segen Gottes für das gemeinsame Leben des Paares im Vordergrund.

Im Gottesdienst wird dafür gebetet, dass Gott das Paar begleite und schütze, damit aus den Träumen und Lebensplänen Gutes entstehe. Die Gemeinde bittet Gott darum, dem Paar auch durch Krisen hindurchzuhelfen und die Partnerschaft zu festigen. Die kirchliche Trauung wird als ein sehr persönlicher Gottesdienst in der festlichen Atmosphäre einer Kirche gefeiert.

Liebes Brautpaar,

wir freuen uns sehr, dass Sie in unserer Kirche St. Peter und Paul auf Nikolskoe Ihre Trauung feiern möchten und für Ihre Ehe Gottes Segen erbitten wollen.

Vorab möchten wir Ihnen zu diesem Vorhaben einige praktische Informationen geben:

Für eine Trauung in unserer Kirche brauchen Sie neben dem ausgefüllten Anmeldeformular ein Dimissoriale Ihrer Kirchengemeinde. Das Dimissoriale (lat. „Entlassschein“) ist eine Bestätigung, die es erlaubt, eine kirchliche Amtshandlung aus bestimmtem Anlass bei einer anderen als der eigenen Kirchengemeinde durchführen zu lassen. Es wird von der Pfarrerin oder dem Pfarrer, bzw dem Gemeindebüro der eigenen Kirchengemeinde ausgestellt. Bitte fragen Sie auch in Ihrer Heimatgemeinde, ob Ihre Pfarrerin / Pfarrer Ihre Trauung vornehmen wird. Falls dies nicht möglich ist, unterstützen wir gern die Suche nach einer Pfarrperson.

So früh wie möglich sollten Sie den Termin der Trauung per Mail oder telefonisch durch die Küsterei bestätigen lassen. Besonders Termine in den Sommermonaten sind sehr begehrt und oft frühzeitig vergeben. Häufig finden am Wochenende mehrere Trauungen Statt. Deshalb haben wir vor allem für den Samstag drei Zeitfenster für das Ankommen, den Traugottesdienst, die Fotos vor der Kirche und die Abfahrt mit einem zeitlichen Umfang von 1 1/2 Stunden eingerichtet:

1.    Zeitfenster: 11:15 - 12:45 Uhr Gottesdienstbeginn: 11:30 Uhr

2.    Zeitfenster: 13:15 - 14:45 Uhr Gottesdienstbeginn: 13:30 Uhr

3.    Zeitfenster: 15:00 - 16:30 Uhr Gottesdienstbeginn: 15:00 Uhr

Wir bitten alle sehr, sich an diesen Rahmen der Zeitfenster zu halten, damit Sie bei Ihrer Feier nicht gestört werden und die anderen Veranstaltungen auch reibungslos anlaufen können.

Pro Zeitfenster beträgt die Aufwandsentschädigung für den Traugottesdienst 500€.

Der Betrag versteht sich als Sockelbetrag für den Altarschmuck und die Blumen, Heizung, Verwaltung etc.  -- ACHTUNG: ab Oktober 2023 muss der musikalische Rahmen selbst organisiert und finanziert werden, da uns leider dafür kein Kirchenmusiker / Kirchenmusikerin mehr zur Verfügung steht. Wir vermitteln gern externe Musikerinnen und Musiker.

Bitte überweisen Sie Ihre Zahlung auf folgendes Konto:

Empfänger: Ev. Kirchenkreisverband Berlin Süd-West

Verwendung: Nikolskoe, TRG Termin, Namen der Eheleute

Erst nach Eingang der Zahlung wandeln wir die Vormerkung ( vorbehaltlich der zu klärenden kirchenrechtlichen Formalitäten)in eine verbindliche Anmeldung um.

Bitte reichen Sie folgende Unterlagen ( gern digital) ein:

·        Taufnachweise

·        Bescheinigung über Ihre Kirchenmitgliedschaft von Ihrer Heimatgemeinde (Dimissoriale)

·        Angabe des ausgewählten Trauspruchs

·        Eine Bestätigung Ihrer standesamtlichen Trauung (sobald diese vorliegt) mit Registernummer

Bitte vereinbaren Sie ab ca. 6 Wochen vor Ihrer Trauung mit uns einen Termin für ein Gespräch, in dem wir Ihnen vor Ort die Räumlichkeiten zeigen und eventuelle Fragen beantworten, den äußeren Ablauf und die Gestaltung des Gottesdienstes mit Ihnen persönlich besprechen. Planen Sie genügend Zeit ein, um Ihre Hochzeitsvorbereitungen den besonderen Gegebenheiten in Nikolskoe anzupassen.

Folgende Informationen sollten Sie beachten:

• Der Brautwagen kann bis zum Parkplatz neben der Kirche fahren und dort parken.
    Dies gilt auch für Kutschen. Weitere Fahrzeuge haben leider keinen Platz! Der Vorplatz darf nicht befahren werden!

• Wenn Blumen gestreut werden, bitten wir Sie, diese beim Auszug erst außerhalb der Kirche streuen zu lassen. Von anderen Dingen, die über die Brautleute gestreut werden können, wie Reis, Konfetti, Glimmer, Geld usw., bitten wir abzusehen, da wir sowohl die Verwendung von Plastik vermeiden, als auch keine Nahrungsmittel vergeuden wollen. Darüber hinaus haben wir für die entsprechende Reinigung der Kirche und ggf. des Waldes keine personellen Möglichkeiten.

• Bitte denken Sie auch daran, dass das Rauchen im Wald nicht erlaubt ist. An der Treppe im Außenbereich der Kirche stehen Aschenbecher bereit. Offenes Feuer und Feuerwerk ist wegen des Waldbrandgefahr leider auch nicht gestattet.

• Während des Gottesdienstes bitten wir Sie, möglichst nur nach Rücksprache mit dem Pfarrer / der Pfarrerin zu fotografieren. Eine Videokamera kann gerne auf der Seitenempore installiert werden, um die Trauung aufzuzeichnen, nicht jedoch auf der Orgelempore und der Kanzel. Bitte beachten Sie, dass Aufnahmen mit Drohnen nicht gestattet sind, da in Wannsee ein Überflugverbot besteht wegen des Kernforschungsreaktors vom Helmholtz-Institutes.

Bitte geben Sie unsere Informationen auch an Ihre Gäste weiter.

Mit guten Wünschen für Ihre Hochzeitsvorbereitungen und für eine gesegnete Trauung grüßen Sie

die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und das Kuratorium
der Evangelischen Kirche St. Peter und Paul auf Nikolskoe